Önder Balkaya

Welche Schwerpunkte ich für mich als Leichlinger Stadtrat sehe, erkläre ich Euch hier:

Wir Bürger erwarten von unseren Stadträten, dass sie sich bei allen Themen miteinbringen, sich informieren, mitarbeiten und lösen. Stadträte haben individuale Ausbildungen, Fähigkeiten, Erfahrungen oder sonstige Kenntnisse. Genau dies macht sie auch zu Spezialisten in ihren eigenen Themen. Dort müssen sie ihre Schwerpunkte setzen und diese Themen voranbringen.

Aus diesem Anspruch heraus sind folgende drei Themen für mich Schwerpunkte. Alle drei sind gleich wichtig. Keines hat für mich mehr Priorität – die Reihenfolge hier spielt keine Rolle. Ich nenne hier die Themen, die ich für wichtig halte. Konkreten Inhalte zu den Schwerpunkten, erläutere ich demnächst hier auf Facebook weiter.

* Digitalisierung

Digitalisierung ist nicht mehr wegzudenken aus unserem Leben. Wir benötigen eine entsprechende Infrastruktur in der Stadt und auch in unserer Verwaltung. Erst während der Schulzeit als Hobby, dann im Beruf, Computer und Digitales spielen immer schon eine zentrale Rolle in meinem Leben. Ich habe an Infrastrukturprojekten (Hard- und Software) bei Internet Providern, Behörden, Unternehmen und bei Veranstaltungen gearbeitet. Ich kenne alle Aspekte der Digitalisierung. Infrastruktur (Breitband in Festnetz und Mobilfunk) und die Anforderung an digitale Rathäuser ist mir nicht fremd. Die Digitalisierung ist mein Fachgebiet, für das ich mich sehr einsetzen werde.

* Kinder, Jugendliche, Familie

Kinder sind unsere Zukunft und wir müssen uns um ihre Zukunft kümmern. Die wachsenden Zuwächse stellen uns alle vor neuen Herausforderungen. Ob bei Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Grundschulen, weiterführende Schulen, …) oder Freizeiteinrichtungen (Skateanlagen, Spielplätzen, Bolzplätzen, …) bei allen muss das Angebot dem Bedarf entsprechen. Ich bin immer in allen Bildungsstätten, die meine Kinder (7 und 9 Jahre) besuchen, im Elternbeirat engagiert. Aktuel sogar als Vorsitzender des Klassen Elternbeirats der Grundschule Witzhelden. Hier habe ich insbesondere während der Corona Zeit Lehrer bei der Einführung eines Videokonferenzsystems unterstützt. Ich kenne deren Probleme also sehr genau. Als Elternbeirat, Stadtrat und als Familienvater sind „Kinder, Jugendliche und Familie“ mein Thema, welches ich engagiert vorantreiben werde.

* ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr), NMIV (nicht motorisierter Individualverkehr)

ÖPNV und NMIV werden immer öfter genutzt. Viele wollen damit unser Klima schützen, andere wollen dadurch den Stress beim Autofahren entgehen oder achten einfach auf ihre Gesundheit. Wo immer es geht nehme ich den ÖPNV. Ich kenne also den Bedarf beim ÖPNV und NMIV aus erster Hand und weiß, dass hier noch sehr viel zu tun ist. Als Stadtrat werde ich das in die Hand nehmen.

Selbstverständlich bedeuten diese drei oben genannten Schwerpunkte nicht, dass ich nicht auch bei anderen Themen mitarbeite und mich gegebenenfalls auch einarbeite. Im Gegenteil in unserem Wahlprogramm (https://www.spd-leichlingen.de/kommunalwahl-2020/unsere-themen-zur-kommunalwahl-am-13-september/) finden sich bereits heute schon alle weiteren Themen, an deren Umsetzung ich aktiv mitarbeiten werde. Denn #zusammenleichlingenbewegen, #zusammenwitzheldenbewegen !

Bleibt also neugierig! Demnächst stelle ich meine Ideen und Ziele zu den jeweiligen Themen hier vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.